Datenschutzerklärung femfeel App – schweizer Version

Letzte Aktualisierung der Datenschutzerklärung: 20.11.2025

Orientierungshilfe

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein grosses Anliegen. Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Dabei beachten wir die Vorschriften der EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO); des revidierten Schweizer Datenschutzgesetzes (revDSG), auch bekannt als Neues Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz (nDSG) sowie andere einschlägige Datenschutzgesetze.

Eine Übersicht der einzelnen Kapitel zur besseren Orientierung finden Sie hier:

  1. Präambel – Hier finden Sie eine kurze Übersicht zum Inhalt der Applikation und den Datenschutzthemen.
  2. Kontakt – Wie können Sie einfach und schnell mit uns Kontakt aufnehmen?
  3. Datenverarbeitung und -speicherung – Welche Ihrer Daten werden wie, wozu, wo, durch wen und wie lange gespeichert und verarbeitet?
  4. Rechtsgrundlage – Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
  5. Datenübermittlung – An welche Dienste und andere Dritte werden Ihre Daten übermittelt und diese verarbeitet?
  6. Datensicherheit – Was tun wir, um Ihre Daten grösstmöglich zu schützen?
  7. Ihre Rechte– Hier finden Sie einen Überblick zu all Ihren Rechten als Betroffene.

 

1. Präambel

Die Applikation femfeel stellt ein qualitativ hochwertiges Digitalangebot zur individuellen Begleitung und Unterstützung in den Wechseljahren bereit. Der Kern der App sind Kurse, entwickelt von Expertinnen, welche zeigen, wie über Bewegung, Stressreduktion und Ernährung das Wohlbefinden während der Wechseljahre gesteigert werden kann. Zudem unterstützt die Trackingfunktion der App (peri-)menopausale Frauen bei der Handhabung etwaiger Wechseljahresbeschwerden im Alltag. Durch die regelmässige Nutzung des Trackings können Frauen den Verlauf ihrer individuellen Symptome, wie zum Beispiel Hitzewallungen, verfolgen. Dies ermöglicht eine Selbstreflexion über den aktuellen Symptomstatus, was zu einer gesteigerten Selbstwirksamkeit und zu einer Verringerung der empfundenen Symptombelastung führen kann.

Alle Inhalte unserer App wurden mithilfe der Expertise zertifizierter Trainerinnen, Gynäkolog:innen und weiterer Experten entwickelt.

Auf der Grundlage spezifischer Benutzereingaben während der Nutzerkontoerstellung von der Anwendung werden individuelle inhaltliche Vorschläge bereitgestellt. Spezifische Features wie Erinnerungen, Feedbackschleifen und andere Funktionalitäten ermöglichen Ihnen eine interaktive Auseinandersetzung mit unserer Software.

Im Rahmen der App-Anmeldung und Nutzung werden verschiedene personenbezogene Daten von Ihnen erhoben. Bei diesen Daten handelt es sich u.a. um Gesundheitsdaten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO, die gesetzlich besonders geschützt sind.  In dieser Datenschutzerklärung legen wir dar, zu welchen Zwecken und wie wir diese Daten verarbeiten, wie wir diese Daten schützen und wie Sie Ihre in der DSGVO und im revDSG festgeschriebenen Rechte wahrnehmen können.

2. Kontakt

Sie erreichen uns direkt über unsere Service-E-Mail-Adresse support@femfeel.ch. Unsere Servicezeiten sind von Mo-Fr (ausser an Feiertagen) von 9:00 bis 17:00 Uhr.

Die Bearbeitung Ihrer Anfrage erfolgt innerhalb von zwei Werktagen bis spätestens zwei Wochen nach Eingang Ihrer Anfrage durch unsere Mitarbeiter.

Verantwortlicher iSd. Art. 4 Abs. 7 DSGVO des revDSG sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Medigital GmbH
Medice-Allee 1
58638 Iserlohn

E-Mail: info-medigital@medice.de

Vertretungsberechtigte Person
Dr. Felix Lambrecht

Interne Datenschutzbeauftragte:

Sollten Sie Fragen zu unseren Datenschutzmassnahmen, zur Verarbeitung Ihrer Daten oder bezüglich der Wahrung Ihrer Betroffenenrechte haben, erreichen Sie unser Datenschutzteam wie folgt:

Medigital GmbH

Datenschutz
Medice-Allee 1
58638 Iserlohn

Telefon: +49 (0)2371 937 0

E-Mail: privacy-medigital@medice.de

Bei vertraulichen Anliegen in Bezug auf den Datenschutz können Sie sich direkt an unsere Datenschutzbeauftragte wenden unter:dsb@medice.de

3. Datenverarbeitung und -speicherung

Der daten­schutz­rechtliche Begriff "personen­bezogene Daten" be­zeichnet dabei alle Infor­mationen, die sich auf einen identifizierten oder identifizier­­baren Menschen beziehen, wie z.B. Kontaktdaten, Alter oder Geschlecht. Auch eine IP-Adresse kann so ein personen­bezogenes Datum sein.

Es werden folgende personenbezogene Daten von Ihnen erhoben und verarbeitet:

  • Profil- und Kontaktdaten (Profilname (optional), E-Mail-Adresse, optional: Telefonnummer)
  • demografische Daten (Herkunftsland (DE/AT/CH), Sprache (DE/CH/IT/FR))
  • Aktivierungscode
  • Art des Zugriffs auf die App (kostenlos/Premiumabo /Krankenkassenkooperation zur Direktabrechnung im Bereich Versorgung)
  • Korrespondenz mit uns (Nachrichten über die Feedback-Funktion/Kontakt-E-Mail/Nachrichten über WhatsApp)
  • Online-Identifikatoren (Freischaltcode, User-IDs, IP-Adresse, Cookie IDs, gekürzte IP-Adresse, Device Push Token, IMEI, IMSI, MSISDN)
  • Nutzerverhalten innerhalb der App (z.B. besuchte Seiten innerhalb der App)
  • Gesundheitsdaten (sofern eine wirksame Zustimmung vorliegt und die entsprechenden Funktionen der App genutzt werden:
  • Aktivitäten: Yoga, Ausdauersport, Kraftsport, Meditation, Spaziergang (jeweils UUID)
  • Beschwerden: Angstzustände, Wut, Stimmungsschwankungen, Trockene Haut, Schwindel, Reizbarkeit, InnereUnruhe, Depressive Verstimmung, Aggressionen, Unzufriedenheit, Schlechtes Gedächtnis, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Brustschmerzen, Herzrasen, Hoher Blutdruck, Verstärktes PMS, Verdauungsprobleme, Osteoporose, Hautprobleme, Gelenkprobleme, Bauchweh, Augentrockenheit, Nachtschweiss, Hitzewallungen, Schweissanfall, Einschlafprobleme, Durchschlafprobleme, Kraftlosigkeit, Schlafprobleme, Vergesslichkeit, Konzentrationsprobleme, Energielosigkeit, Antriebslosigkeit, Appetitsveränderung, Haarausfall, Gewichtszunahme, Gewichtsumverteilung, Haarwachstum, Heisshungerattacken, Scheidentrockenheit, Libidoverlust, Inkontinenz, Blasenschwäche, Probleme beim Geschlechtsverkehr (jeweils UUID)
  • Medikamente und pflanzliche Mittel: Östradiol, Vitamin D, Schmerzmittel, Östriol, Progesteron, Isoflavone aus Soja, Isoflavone aus Rotklee, Traubensilberkerze, Yamswurzel, Frauenmantel, Schafgarbe, 5-HTP, Magnesium, B-Vitamine, Vitamin K2, Selen, Cranberry-Extrakt, Vitamin D, Omega 3, Zink, Kalzium, Mönchspfeffer, Salbei, Eisen, Antihistamine, Schmerzmittel, Antibiotikum (jeweils UUID)
  • Journaltext
  • Stimmung (Ziffer zwischen 0 und 4)
  • Trigger: Kaffee, Stress, Alkohol, Krankheit/ Verletzung, Reise (jeweils UUID)
  • Zyklus-Merkmale: Periode, Ausfluss, Zwischenblutung (jeweils UUID)
  • Frequenz der Menstruation, Gründe für das Ausbleiben der Menstruation (jeweils UUID)
  • Symptome der Wechseljahre: Gelenk- & Muskel-Beschwerden, Körperliche & geistige Erschöpfung, Reizbarkeit, Ängstlichkeit, depressive Verstimmung, Sexual-Probleme, Harnwegs-Probleme, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Herz-Beschwerden, Trockenheit der Scheide (jeweils UUID)
  • Kurs (UUID) und Startzeit des Kurses
  • Kursaufgabe (UUID) und Zeitpunkt der Erledigung
  • Favoriten (UUID) 

Falls die Kosten der App von der Krankenversicherung teilweise bis vollständig übernommen werden, werden zusätzlich folgende Daten erhoben:

  • Nachweisdaten: Nutzerverhalten, Teilnahmezeitraum
  • Falls Kostenübernahme durch die Krankenkasse erfolgt: Name der Krankenkasse
  • Demografische Daten (ggf. Altersgruppierung - unter 35 Jahre, 35-39 Jahre, 40-44 Jahre, 45-49 Jahre, 50-59 Jahre, über 60 Jahre)

Falls die Kosten der App nicht von der Krankenversicherung übernommen werden, werden zusätzlich folgende Daten erhoben:

Bei Erwerb eines Abonnements werden folgende Daten erhoben:

  • Kaufhistorie
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage

Die personenbezogenen Daten werden für folgende Zwecke verarbeitet:

  • zur bestimmungsgemässen Nutzung der Applikation
  • zur Bereitstellung und Gewährleistung der Funktionsfähigkeitder Applikation
  • zur Erfüllung anderer gesetzlicher Verpflichtungen
  • In seltenen Fällen zur Aufrechterhaltung von Datenschutz und Datensicherheit, z.B. durch die Protokollierung von Zugriffsversuchen.
  • zur Nachweiserbringung Übernahme der Kosten der App durch die Krankenkasse)
  • zu Abrechnungszwecken

Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung der App

Bei Herunterladen der App werden die erforderlichen Informationen an den Google Play Store oder den App Store (nachfolgend „Store“) übertragen, also insbesondere die individuelle Gerätekennziffer, die Login-Daten Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads sowie ggf. Zahlungsinformationen. Auf die Datenerhebung seitens des Stores und diese Datenverarbeitung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Wir verarbeiten die Daten nur, soweit es für das Herunterladen der mobilen App auf Ihr mobiles Endgerät notwendig ist.

Sie haben die Möglichkeit, sich in unserer App unter Angabe von personenbezogenen Daten zu registrieren. Ihre Registrierung dient uns dazu, Ihnen Inhalte oder Leistungen anzubieten, die aufgrund der Natur der Sache nur registrierten Benutzern angeboten werden können. Registrierten Personen steht die Möglichkeit frei, die bei der Registrierung angegebenen personenbezogenen Daten jederzeit abzuändern oder vollständig aus unserem Datenbestand löschen zu lassen.

Weiterhin benötigen wir zur Bereitstellung der App Ihre Gerätemodell-Bezeichnung, die eindeutige Nummer des Endgerätes (IMEI = International Mobile Equipment Identity), die eindeutige Nummer des Netzteilnehmers (IMSI = International Mobile Subscriber Identity), die Mobilfunknummer (MSISDN), die MAC-Adresse für WLAN-Nutzung und den Namen Ihres mobilen Endgerätes, um eine Fehleridentifikation vornehmen zu können.

Nutzeranfragen und Kontaktaufnahme

Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit uns (per E-Mail, Kontaktformular, Telefon) werden personenbezogene Daten wie Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer, sowie Gerätedaten (App Versionsnummer, Modelltyp, Betriebssystemversion) zum Zwecke der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verarbeitet. Diese Datenverarbeitung erfolgt auf Basis eines berechtigten Interesses zur Bearbeitung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

in Übereinstimmung mit dem revDSG.

Die Bereitstellung des Kundensupports (First-Level-Support) für die hiToco-App übernimmt die MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG, als Mutterkonzern der Medigital GmbH.  Hierzu besteht eine entsprechende vertragliche Vereinbarung zur Datenverarbeitung in gemeinsamer Verantwortlichkeit gem. Art. 26 DSGVO zwischen der MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG und der Medigital GmbH. 

Newsletter, Informations- und Pflicht-E-Mails

Informations- und Pflicht-E-Mails

Nach erfolgreicher Registrierung senden wir Ihnen regelmässig Informationen zum Programmfortschritt innerhalb der App, sowie weitere Informationen per E-Mail zu. Dies können z. B. die Willkommensemail, Vorstellung der Vorteile der App, Informationen zum Abonnement, Wissensüberprüfungen, weitergehende Informationsmails und Erinnerungsmails sein.

Für den Versand dieser Informations- und Pflicht-E-Mails verarbeiten wir Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) und demografische Daten (Herkunftsland (DE/AT/CH), Sprache (DE/CH/IT/FR)) von Ihnen.

Diese Datenverarbeitung erfolgt zur Erfüllung des mit Ihnen und ggf. Ihrer Krankenkasse vereinbarten digitalen Dienstes/Versorgungsangebotes gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO in Übereinstimmung mit dem revDSG.

Newsletter

Im Rahmen unserer Marketingaktivitäten versenden wir digitale Newsletter im Rahmen von Produkt-, Veranstaltungs-, Aktions-, Angebots- oder Werbeinformationen zur App femfeel und der Produktwelt Frauengesundheit der MEDICE Health Family.

Diese Produktwelt umfasst dabei die folgenden Themen:

  • Apps/digitale Gesundheitslösungen: femfeel, Remifemin Companion – Medigital GmbH
  • Remifemin, Remifemin Feuchtcreme, Remifemin mono, Remifemin plus, Remisens, Femicur N, Cystinol, Aualibra, Healthy Woman, Cystinol, Aqualibra

Unsere Marketingaktivitäten dienen im Wesentlichen der Kundenbindung und-pflege, Informationsweitergabe, Markt- und Meinungsforschung, Verbesserung unserer Angebote, sowie der Automatisierung von Kommunikation.

Für den Versand der Newsletter werden folgende Daten von Ihnen verarbeitet:

  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, ggf. Vorname - sofern dieser für personalisierte Newsletter relevant ist)

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Newsletterversands ist Ihre freiwillige Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO in Übereinstimmung mit dem revDSG.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit, ohne Angabe von Gründen widerrufen und den Newsletter abbestellen. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link/Kontakt.

Ort der Verarbeitung

Die von Ihnen in der App eingegebenen personenbezogenen Daten (einschliesslich der Gesundheitsdaten) werden ausschliesslich auf Ihrem Endgerät gespeichert und nicht an uns oder unsere Auftragsverarbeiter übermittelt. Diese Daten werden von der App auf Ihrem Endgerät analysiert und verarbeitet.  Mit Deinstallation der App werden diese Daten automatisch gelöscht.

Die Daten ihres optionalen Benutzerkontos, die erhobenen Nachweis- und Versicherungsdaten, sowie die Daten, die im Rahmen der Kontaktaufnahme an uns übermittelt wurden, werden auf zugriffsgesicherten Servern der Telekom Healthcare Cloud in Deutschland verarbeitet.

Zugriff- und Bearbeitungsrechte zu den zu verarbeitenden Dateien haben ausschliesslich festgelegte, berechtigte Mitarbeiter der Medigital GmbH und MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG, als Mutterkonzern der Medigital GmbH.

Die Daten, die im Rahmen der Kontaktaufnahme an uns übermittelt werden, werden im CRM-System der MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG, auf den Servern der salesforce.com Inc. in Frankfurt a.M. verarbeitet und gespeichert.

Zugriff- und Bearbeitungsrechte zu den zu verarbeitenden Dateien haben ausschließlich festgelegte, berechtigte Mitarbeiter der MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH (als Mutterkonzern der Medigital GmbH), der Medigital GmbH und die unter dem Punkt „eingesetzte Dienste“ aufgeführten Auftragsverarbeiter (gem. Art. 28 DSGVO).

Die im Rahmen der Newsletter, Informations- und Pflicht-E-Mails verarbeiteten Daten werden auf den Servern der Auftragsverarbeiter Sinch Email und salesforce.com Inc. in Europa und Deutschland verarbeitet. Zugriff- und Bearbeitungsrechte zu den zu verarbeitenden Dateien haben ausschliesslich festgelegte, berechtigte Mitarbeiter der Medigital GmbH und MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG, als Mutterkonzern der Medigital GmbH. Weitere Informationen zu Sinch Email und salesforce.com Inc.  finden Sie unter „Newsletter, Informations- und Pflicht-E-Mails“ und „Folgende Dienste kommen in der App zum Einsatz“.

Speicher- und Löschfristen

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Zwecks der Anwendung femfeel erforderlich ist.

Die Daten Ihres optionalen Benutzerkontos werden für 24 Monate ab dem Zeitpunkt Ihrer Erstanmeldung in der App gespeichert und nach Ablauf dieser Frist automatisch durch die Medigital GmbH gelöscht.

Die im Rahmen der Kontaktaufnahme mit uns erhobenen Daten werden nach abschliessender Bearbeitung, mit Ablauf des Verarbeitungszwecks durch die involvierten Parteien gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschliessend geklärt/bearbeitet ist.

Die im Rahmen der Informations- und Pflicht-E-Mails verarbeiteten Daten, sowie die erhobenen Nachweis- und Versicherungsdaten werden mit Ablauf des Verarbeitungszwecks durch die involvierten Parteien gelöscht.

Die im Rahmen der gesonderten Newsletter-Einwilligung verarbeiteten Daten werden mit Widerruf Ihrer Einwilligung durch die involvierten Parteien gelöscht.

4. Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bilden Ihre informierte, freiwillige Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO, unser berechtigtes Interesse zur Gewährleistung und Bereitstellung der angebotenen Dienste gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, sowie die Bereitstellung des mit Ihnen und ggf. Ihrer Krankenkasse/Ihrem Arbeitsgeber vertraglich vereinbarten digitalen Dienstes/Versorgungsangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, grundsätzlich in Übereinstimmung mit dem revDSG.

5. Datenübermittlung

An folgende Dritte Parteien können personenbezogene Daten übermittelt werden:

  • zuständige Krankenversicherungen
  • zuständige Behörden: Unter gewissen Umständen könnten betreffende Daten bei einem Angriff auf unsere Systeme, zur Erfüllung von Anforderungen der nationalen Sicherheit oder zur Strafverfolgung an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben werden.
  • Auftragsverarbeiter der Medigital GmbH (Deutsche Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH, MessengerPeople GmbH, , RevenueCat Inc.)
  • die Unternehmen der MEDICE Health Family (MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG, Salmon Pharma), die an der Erbringung und Bereitstellung der mit Ihnen vereinbarten Dienstleistungen beteiligt sind
  • Auftragsverarbeiter der MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG (com Germany GmbH)

Hierzu wurde eine entsprechende vertragliche Vereinbarung zur Datenverarbeitung in gemeinsamer Verantwortung gem. Art. 26 DSGVO zwischen der Medigital GmbH, der MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG und der MEDICE Arzneimittel GmbH, als Unternehmen der MEDICE Health Family Holding GmbH, mit MEDICE als Muttergesellschaft, abgeschlossen. Darüber hinaus wurden entsprechende Vereinbarungen zur Datenverarbeitung im Auftrag gem. Art. 28 DSGVO mit allen eingesetzten Dienstleistern abgeschlossen.

Alle Auftragsverarbeiter und Unterauftragsverarbeiter unterliegen schriftlichen Vereinbarungen, die sicherstellen, dass personenbezogene Daten nur gemäß den Anweisungen des Verantwortlichen und unter angemessenen technischen und organisatorischen Sicherheitsvorkehrungen verarbeitet werden.

Die Medigital GmbH versichert Ihre Daten nur an Stellen weiterzugeben, die ein geeignetes Datenschutzkonzept entsprechend den geltenden Verordnungen und Gesetzen vorweisen können und mit denen, wenn erforderlich, entsprechende vertragliche Vereinbarungen gem. Art. 26 oder Art. 28 DSGVO in Übereinstimmung mit dem revDSG bestehen.

Folgende Dienste kommen in der App zum Einsatz:

Hosting durch Deutsche Telekom Healthcare Cloud

Die Deutsche Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn (Betreiber der Telekom Healthcare Cloud) übernimmt das Hosting der Anwendung. Unsere App verwendet die Telecom Health Cloud zur Verwaltung des Backends und zur sicheren Datenspeicherung. Hierbei werden Ihre E-Mail-Adresse, sowie das Datum Ihrer ersten und letzten Anmeldung verarbeitet und gespeichert.

Die Telecom Health Cloud bietet eine speziell für Gesundheitsdaten entwickelte Infrastruktur, die höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Alle gespeicherten Daten werden verschlüsselt und unterliegen strengen Datenschutzrichtlinien gemäss der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Datenverarbeitung erfolgt ausschliesslich auf Servern innerhalb der Europäischen Union, um die Einhaltung der Datenschutzvorgaben zu gewährleisten. Die Verwendung des Dienstleisters erfolgt auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrages gem. Art. 28 DSGVO.

Weitere Informationen zur Telekom Healthcare Cloud finden Sie unter: https://www.telekom-healthcare.com/cloud-und-sicherheit/cloud-plattform-gesundheitswesen/healthcare-cloud

Mailgun

Wir setzen für den Versand der Pflicht-E-Mails, im Rahmen eines Kooperationsvertrages zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse, Mailgun ein. Mailgun ermöglicht es uns, transaktionale E-Mails wie Registrierungsbestätigungen, Wissensüberprüfungen und weiterführende Informationsmails, sowie andere Benachrichtigungen sicher und zuverlässig zu versenden. Dabei werden die E-Mail-Adressen unserer Nutzer verarbeitet. Mailgun speichert und verarbeitet diese Daten auf Servern innerhalb der Europäischen Union und entspricht den Anforderungen der DSGVO. Der Versand der E-Mails erfolgt über den Versanddienstleister Mailgun. Anbieter ist die MessengerPeople GmbH, St.-Martin-Strasse 63, 81669 München.

Mailgun kann dabei Ihre Daten in pseudonymer Form (ohne Zuordnung zu einem Nutzer), zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der E-Mails oder für statistische Zwecke verwenden. Sie werden dabei weder von Mailgun selbst angeschrieben, noch werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben.

Die Verwendung des Versanddienstleisters erfolgt auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrages gem. Art. 28 DSGVO.

Wenn Sie keine Analyse mittels Mailgun wünschen, müssen Sie den Dienst abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder E-Mail einen entsprechenden Link zur Verfügung.

Nähere Informationen zu Datenschutzbestimmungen von Mailgun finden Sie unter: Unsere aktuelle Datenschutzrichtlinie | Mailgun

Salesforce

Newsletter, Informations- und Pflicht-E-Mails:

Wir nutzen die CRM-Lösungen des Anbieters die CRM-Lösungen des Anbieters salesforce.com Germany GmbH, Erica-Mann-Str. 31-37, 80636 München, Deutschland. Die CRM-Plattform (Customer-Relationship-Management-Plattform) wird für den Versand von Informations- und Pflicht-E-Mails sowie Newslettern eingesetzt.

Beim Versand von Informations- und Pflicht-E-Mails/Newslettern können dabei folgende personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden:

  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, ggf. Vorname - sofern dieser für personalisierte Newsletter relevant ist)
  • demografische Daten (Herkunftsland (DE, AT, CH), Sprache (DE))

Kundensupport:

Unser für den First-Level-Support der App zuständiger Mutterkonzern die MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG nutzt die CRM-Lösungen des Anbieters salesforce.com Germany GmbH, Erica-Mann-Str. 31-37, 80636 München, Deutschland. Die CRM-Plattform (Customer-Relationship-Management-Plattform) wird für das Management von Kunden- und Einwilligungsdaten, das Vertriebs- und Marketingmanagement, sowie zur Bereitstellung des Kundensupport eingesetzt.

Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit dem Kundensupport (per E-Mail, Kontaktformular, Telefon) können dabei folgende personenbezogene Daten von Ihnen erhoben und verarbeitet werden:

  • Kontaktdaten (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
  • Kommunikationsdaten (Inhalte der Anfrage/Korrespondenz)

Alle gespeicherten Daten werden verschlüsselt und unterliegen strengen Datenschutzrichtlinien gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich auf Servern innerhalb von Deutschland.

Der Mutterkonzern der salesforce.com Germany GmbH, die salesforce.com Inc., ist als US-Unternehmen unter dem EU-US Privacy Framework zertifiziert, womit der Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission gem. Art. 45 DSGVO greift und somit ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt. Es wurden entsprechende vertragliche Vereinbarungen gem. Art. 28 DSGVO auf Grundlage der Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission mit dem Dienstleister abgeschlossen.

Nähere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von salesforce finden Sie unter: https://www.salesforce.com/de/company/privacy/

Im Falle der Nutzung der App über ein Selbstzahlerabo

RevenueCat

Wir setzen in unserer App den Dienst RevenueCat der RevenueCat, Inc., 633 Taraval Street, Suite 101, San Francisco, CA 94116, USA zur Verwaltung und Abwicklung von In-App-Käufen ein. Dabei werden Informationen über Käufe, Abonnements und Nutzerkennungen verarbeitet, um Funktionen wie Abonnementverwaltung, Lizenzprüfung und Analyse bereitzustellen.

RevenueCat ist als US-Unternehmen unter dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert und gewährleistet somit ein angemessenes Datenschutzniveau gem.Art. 45 DSGVO. Die Nutzung erfolgt auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrags gem. Art. 28 DSGVO.

Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von RevenueCat finden Sie unter:
https://www.revenuecat.com/privacy

6. Datensicherheit

Die Sicherheit Ihrer persönlichen Informationen ist uns sehr wichtig.  Wir verarbeiten daher die von Ihnen angegebenen Daten nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Bei jeder Erhebung, Speicherung, Nutzung und Übermittlung von Daten bestehen Vertraulichkeitsrisiken (z.B. die Möglichkeit, die betreffende Person zu identifizieren). Diese Risiken lassen sich nicht völlig ausschliessen und steigen, je mehr Daten miteinander verknüpft werden können. Die Medigital GmbH versichert Ihnen, alles nach dem Stand der Technik Mögliche zum Schutz Ihrer Daten zu tun.

Hierfür ergreifen wir unter anderem folgende technischen und organisatorischen Massahmen:

  • SSL/TLS-Verschlüsselung: Die personenbezogenen Daten werden nur über, nach dem aktuellen Stand der Technik verschlüsselte Verbindungen übertragen. Wir setzen hierbei die geltenden Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik um und setzen diese Technologie ein, um Ihre übermittelten Daten zu schützen.
  • unterschiedliche Passwörter für alle Software-Tools
  • Viren-Schutz für die gesamte verwendete IT-Hardware
  • Firewall für unser internes Firmennetzwerk
  • regelmässige Schulungen zu Datensicherheit und -schutz für alle Mitarbeiter
  • regelmässige Updates aller Software-Komponenten
  • regelmässige Datensicherung, um die Verfügbarkeit zu gewährleisten
  • regelmässige Risikoanalysen zu den entsprechenden IT-Systemen

7. Ihre Rechte

Im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist es unser Ziel Ihre Datenschutzrechte zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten. Unsere Servicezeiten, sowie alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter Punkt 2 „Kontakt“ dieser Datenschutzerklärung.

Folgenden Rechte können Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten wahrnehmen: 

  • Sie können über die Service-E-Mail-Adresse support@femfeel.ch Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten verlangen.
  • Sie können über die Service-E-Mail-Adresse support@femfeel.de die Anpassung Ihrer personenbezogenen Daten fordern, sofern diese fehlerhaft oder unvollständig sind.
  • Sie können über die Service-E-Mail-Adresse support@femfeel.ch die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten fordern. (1) Für die Dauer der Überprüfung der Richtigkeit der Daten. (2) Wenn die Verarbeitung unrechtmässig ist und Sie eine Löschung ablehnen. (3) Wenn die Daten vom Verantwortlichen für die Verarbeitungszwecke nicht länger benötigt werden, Sie diese jedoch zu Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. (4) Im Falle eines Widerspruchs gegen die Datenverarbeitung, solange die entsprechende Interessensabwägung nicht geklärt ist.
  • Sie können eine Datenübertragung der zu Ihrer Person erhobenen Daten an Sie oder eine von Ihnen bestimmte Stelle
  • Sie können die Löschung der zu Ihrer Person erhobenen Daten über die Service-E-Mail-Adresse support@femfeel.ch
  • Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit formlos, ohne Angaben von Gründen über die Service-E-Mail-Adresse support@femfeel.de widersprechen, wenn die Verarbeitung aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e) oder f) DSGVO erfolgt.
  • Sie können eine erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung über die Service-E-Mail-Adresse support@femfeel.ch oder per Deinstallation der App jederzeit formlos, ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Bei einem Widerruf entstehen Ihnen keine Nachteile. Der Widerruf gilt dabei mit Wirkung für die Zukunft; die bisherigen Datenweitergaben bleiben rechtmässig. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, können wir Ihnen bestimmte Dienste möglicherweise nicht mehr zur Verfügung stellen. Wir werden Sie darüber informieren, wenn dies zum Zeitpunkt Ihres Widerrufs der Fall ist.

Falls Sie weitere Fragen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten haben oder von Ihren Rechten Gebrauch machen möchten, können Sie dies über die Service-E-Mail-Adresse support@femfeel.ch.

Oder Sie wenden Sie sich an unser Datenschutzteam unter:

Medigital GmbH

Datenschutz
Medice-Allee 1
58638 Iserlohn

Telefon: +49 (0)2371 937 0

E-Mail: privacy-medigital@medice.de

Bei vertraulichen Anliegen in Bezug auf den Datenschutz können Sie sich direkt an unsere Datenschutzbeauftragte wenden unter dsb@medice.de.

  • Sie können, bei Vorliegen einer Beschwerdegrundlage, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einreichen unter:

Schweizer Datenschutzbehörde

Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter (EDÖB)
Feldeggweg 1
Schweiz - 3003 Bern